Hotel Egon

2018-2019, Apolda in Thüringen
als Kollektiv Stadt.Raum.Wandel mit Johanna, Padge, Maike Fraas und Radio Corax für die IBA-Thüringen

“Wir schreiben das Jahr 2050 … die Apoldaer Future Features zu Gast
im Hotel Egon.

In Radiosendungen wurde experimentell über mögliche Zukünfte des Eiermannbaus, Apoldas und der Region spekuliert. Wir gingen auf die Suche nach aktuellen Fragestellungen, persönlichen Geschichten, alltäglichen Geräuschen und musikalischen Klängen. Ein temporäres Radiostudio wurde in der ehemaligen Kantine des Eiermannbaus eingerichtet, gesendet wurde vom Dach, das mit Sonnenstühlen und Bar eher einem Schiffsdeck, als der Abdeckung einer Fabrik ähnelt. Die radiomachenden Gäste vom freien Radio Corax aus Halle an der Saale sind ganz und gar eingetaucht in die Stadt, zu endlosen Gesprächen mit den Bewohnerinnen Apoldas, dem Bürgermeister, der vielen besonderen Menschen, die über die Zukunft von Thüringen nachdenken.”

︎IBA
︎Corax



Fotos: Thomas Müller 
Mark